Feinbäckerei Melzer

Die Feinbäckerei Melzer, mitten in der Königshainer Bergen gelegen, ist ein alter Traditionsbetrieb in der jetzt dritten Generation.

Im Jahre 1930 machten sich Paul und Melitta Melzer in Görlitz auf der Rauschwalder Straße selbständig. Bis 1967 hatten sie eine gut gehende Feinbäckerei, die auf Grund der besonderen Qualität ihrer Backwaren in ganz Görlitz bekannt war. Sohn Eberhard Melzer begann 1954 die Lehre im elterlichen Betrieb. Dann arbeitete er in verschiedenen Betrieben und legte 1962 als jüngster Bäckergeselle in Helmsdorf die Meisterprüfung ab. Im Jahre 1968 übernahm er dann mit seiner Ehefrau Barbara die elterliche Bäckerei. 1982 zog es ihn aufs Land, in die Königshainer Berge. Dort baute er eine alte stillgelegte Bäckerei aus. Er wollte ruhiger als in Görlitz treten. Doch daraus wurde nichts. Die Kunden aus Görlitz kamen ihm wegen der guten und schmackhaften Backwaren nach. Die Wende hat der Betrieb schadlos überstanden. Es wurde viel investiert und gebaut.

Seine Tochter Heike erlernte 1984 im elterlichen Betrieb ebenfalls den Beruf eines Bäckers und schloss als 20-jährige 1989 die Meisterprüfung erfolgreich ab.

Am 01.01.2000 übernahm Tochter Heike Eichler mit Ehemann Gerd Eichler den Betrieb und setzen seit dem alles daran die bekannte Qualität und die große Vielfalt fortzuführen und weiter auszubauen. Als bekannteste Produkte sollen hier das Holzofenbrot, welches nach alter Art und Weise in einem originalen Holzbackofen im Garten der Bäckerei gebacken wird, und natürlich der schlesische Mohnkuchen und in der Weihnachtszeit der köstliche Mohnstollen genannt werden, welcher nicht nur in viele Teile Deutschlands sondern auch gerne weltweit von den Kunden verschickt wird.

Bei einem Einkauf in der Bäckerei besteht nicht nur die Möglichkeit in Ruhe ein Tippel Kaffee und ein Stück Kuchen zu genießen, man kann auch den Holzbackofen besichtigen und gleich ein knuspriges ofenwarmes Brot mit nach Hause nehmen.

alte Ladenansicht
alte Ladenansicht

Strauss zum 45-jährigen Firmenjubiläum