Allgemeine Geschäftsbedingungen (Download AGB)


1. Allgemeines
Nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstige Leistungen. Abweichenden Vorschriften des Vertragspartners widersprechen wir hiermit ausdrücklich. Alle Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung unsererseits.
Die "Bäckerei Melzer" ist jederzeit berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen einschließlich aller eventuellen Anlagen mit einer angemessenen Kündigungsfrist zu ändern oder zu ergänzen. Vorher eingehende Aufträge werden nach den dann noch gültigen alten Allgemeinen Geschäftsbedingungen bearbeitet.

2. Angebot
Unsere Angebote sind unverbindlich. Kleine Abweichungen und technische Änderungen gegenüber unseren Abbildungen oder Beschreibungen sind möglich. Der jeweilige Katalog verliert mit Erscheinen einer Neuausgabe seine Gültigkeit.

3. Lieferung und Zahlung
Es gibt keine Mindestbestellmenge. Alle unsere Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Es bleibt uns vorbehalten, eine Teillieferung vorzunehmen, sofern dies für eine zügige Abwicklung vorteilhaft erscheint. Von unseren Kunden gewünschte Sonderversendungsformen werden mit ortsüblichem Zuschlag berechnet.
Bei Eingang der Zahlung wird der Versand durchgeführt.

4. Die Versandkosten werden im Shop durch die einzelnen Artikelgewichte zzgl. Umverpackungen bzw. Füllstoffen nach der unten angegebenen Tabelle errechnet. In diesem Betrag sind das für Sie verauslagte Porto- bzw. Transportentgelt sowie weitere Verpackungskosten enthalten.
 
5. Versandkosten
Bei Lieferung innerhalb Deutschlands und in andere Länder kommen zum Produktpreis noch Versandkosten hinzu. Bei größeren Bestellungen sind günstigere Versandkosten möglich. Ab € 250 Netto-Auftragswert empfiehlt sich eine Nachfrage per E-mail.

6. Die Versendung der Ware erfolgt ausschließlich über DPD und grundsätzlich per Paketpost. Da Gewicht und Größe der einzelnen Pakete begrenzt sind, ist eine Aufteilung auf mehrere Pakete bei größeren Bestellungen notwendig.
Versandtage sind jeweils Montag - Donnerstag 

7. Porto und Verpackung
Versand durch DPD
bis 3 kg 6,95 €
bis 5 kg 7,95 €
bis 8 kg 8,95 €
Bei einem Gesamtgewicht über 8 kg erfolgt der Versand in mehreren Paketen, um eine gute Qualität zu garantieren.
Bei Versand durch Nachnahme - Nachnahmegebühr 6,50€
Preise beziehen sich pro versendeten Paket
Bei größeren Bestellmengen erfolgt der Versand durch eine Spedition oder wird durch die Bäckerei Melzer selbst angeliefert.

 

8. Vorkasse
Warten Sie nach erfolgreicher Bestellung bitte, bis Sie unsere Rechnung erhalten. Diese geht Ihnen vorab per Mail oder Post zu. Die Rechnung gilt gleichzeitig als Auftragsbestätigung.

Danach überweisen Sie uns den Rechnungsbetrag mit Angabe der Rechnungsnummer auf das auf der Rechnung genannte Konto. Wir warten auf den Eingang Ihrer Überweisung. Sobald Ihre Überweisung bei uns eingetroffen und die bestellte Ware lieferfähig ist, liefern wir Ihre Bestellung aus.
 
Eine Bestellung auf Rechnung ist nur für Bestandskunden möglich.
Wir bitten um Verständnis
 
9. Preis
Den genauen Endpreis Ihrer Bestellung können Sie vor Auftragserteilung am Monitor sehen. Sie zahlen nur das, was auch angezeigt wird. Alle auf der Website genannten Preise sind Endpreise, die Mehrwertsteuer ist bereits enthalten. Bei schriftlichen Angeboten an Unternehmen ist die Mehrwertsteuer nicht enthalten, soweit nichts anderes angegeben ist.

Für Unternehmen:
Stollen eignen sich hervorragend als Mitarbeiter- oder Kundengeschenke. Nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf. Gerne machen wir Ihnen ein Angebot. Haben Sie bitte Verständnis, dass wir nur gegen Vorausbezahlung unsere Stollen verschicken können. Bezahlung erfolgt per Überweisung.

10. Lieferzeiten
Ware, die am Lager ist (für Beförderungsprobleme haften wir nicht) kommt innerhalb von 5 Tagen nach Zahlungseingang zum Versand. Ist die Ware bei Bestellung nicht vorrätig, bemühen wir uns um schnellstmögliche Lieferung. Falls die Nichteinhaltung einer Liefer- oder Leistungsfrist auf höhere Gewalt, Arbeitskampf, unvorhersehbare Hindernisse oder sonstige von uns nicht zu vertretende Umstände zurückzuführen ist, wird die Frist angemessen verlängert.

11. Lieferung, Lieferzeit, Lieferbedingungen
Voraussetzung für die Lieferung ist eine verbindliche Bestellung per Internet, E-Mail, Post oder Fax mit vollständiger Angabe von Name, Vorname, Postanschrift, Tel.-Nr. oder E-Mail-Adresse, Angabe der Zahlungsabwicklung und ggf. gewünschtem Liefertermin.
Die Feinbäckerei Melzer bemüht sich um eine schnellstmögliche Auslieferung Ihrer Bestellung. Bei Versand mit Wunschtermin berücksichtigen wir die durchschnittliche Versandzeit von DPD. Eine Garantie für die Einhaltung des Wunschtermines können wir nicht geben.
Auf dem Transportweg beschädigte Produkte muss der Kunde unverzüglich dem Transporteur melden.
Ist die Lieferadresse nicht korrekt angegeben oder der Empfänger wird nicht angetroffen bzw. das Paket wird nicht vom Postamt abgeholt, so trägt der Besteller die Verantwortung. Wir behalten uns vor, den kompletten Warenwert in Rechnung zu stellen.

12. Annahme
Der Käufer ist verpflichtet, die Ware anzunehmen. Sofern die Ware an eine andere Adresse geht, trägt er dafür Sorge, dass sie dort angenommen wird. Bekommen wir das Paket zurück, weil es von DPD oder der Deutschen Post AG trotz Benachrichtigungskarte usw. nicht zugestellt werden konnte (oder bei Verweigerung der Annahme), steht uns der volle Rechnungsbetrag zu. Das Paket wird aus lebensmittelrechtlichen Gründen auf Kosten des Käufers entsorgt.

13. Gefahrübergang
Die Gefahr geht mit Absendung der Ware durch "Bäckerei Melzer" auf den Käufer über.

14. Gewährleistung
"Bäckerei Melzer" gewährleistet, dass die verkaufte Ware zum Zeitpunkt des Gefahrüberganges frei von Material- und Fabrikationsfehlern ist und die vertraglich zugesicherten Eigenschaften hat.
 
15. Haftung
Bei Mängeln, die durch uns bedingt sind, beschränken sich Gewährleistungsansprüche des Käufers auf eine Ersatzlieferung oder eine Rückerstattung des Kaufpreises, nach Wahl des Verkäufers. Darüber hinaus gehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

16. Mängel
Sichtbare Transportschäden müssen durch den Anlieferer des Paketes schriftlich bestätigt werden. Sonstige Mängel sind unverzüglich schriftlich oder per Fax anzuzeigen, die Ware ( ggf. auch angeschnitten ) unverzüglich spätestens jedoch 3 Werktage nach Erhalt zurück zu senden. Weil Menschen unterschiedliche Geschmacksempfindungen haben, akzeptieren wir eine Rücksendung aus geschmacklichen Gründen nur, sofern ein deutlicher Fremdgeschmack vorliegt, z. B. bei Rohstofffehlern.

17. Widerrufs- und Rückgaberecht
Der Verbraucher ist zu einem Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn noch keine Auslieferung oder Übergabe der bestellten Ware erfolgt ist. Laut § 1 Abs.3 Punkt 7 FernAbsG finden die Vorschriften zum Widerrufs- und Rückgaberecht bei Lebensmitteln in Fernabsatzverträgen keine Anwendung. Eine erneutes in Verkehr bringen von Lebensmittel, ist laut der Hygieneverordnung verboten und somit ein Umtausch bzw. Rücknahme ausgeschlossen.
Aus Kulanzgründen wird in unserem Unternehmen zur Zufriedenheit des Kunden entschieden, und gegebenenfalls die Ware umgetauscht, oder das Geld rückerstattet.

18. Datenspeicherung
Gemäß § 28 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) machen wir darauf aufmerksam, dass die im Rahmen der Geschäftsabwicklung notwendigen Daten mittels einer EDV-Anlage gemäß § 33 (BDSG) verarbeitet und gespeichert werden. Persönliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
 

19. Datenschutz
Daten, die Sie uns übermitteln, werden ausschließlich zur Bestell- bzw. Informationsabwicklung genutzt.
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Für Missbrauch Ihrer Daten durch Dritte haften wir nicht.

20. Bei Fragen oder Problemen
Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite - vor und nach dem Kauf. Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 6:00 bis 18:00 Uhr.

21. Allgemeine Beanstandungen zu den Produkten, Service o.ä. richten Sie bitte an die im Impressum angegebene Adresse. Sie können dazu auch unser Kontaktformular nutzen.

22. Zutaten
Die genauen Zutaten sind auf den Produkten angegeben, können aber auch per E-mail angefragt werden (bitte gewünschte Sorte angeben). Unsere Produkte können außerdem Spuren von Nüssen, Milcheiweiß und anderen Lebensmitteln enthalten, die bei Allergikern Probleme hervorrufen könnten. Der Hinweis dient zu unserer Sicherheit, ein Allergie-Fall ist bei uns bislang noch nicht aufgetreten.
 

Für unseren Weihnachtsstollen verwenden wir nur allerfeinste, auserlesene Zutaten, die qualitativ hochwertigsten Rohstoffe und erlesene Stollenmehle aus unserer Region. Hierzu gehören beste Rosinen, süße und bittere Mandeln, gute Butter, frisches Zitronat, Orangeat, Zucker, Salz, Hefe, Milch, Rum und Zitronen. Die genaue Rezeptur und weitere Verarbeitung sollte selbstverständlich in der Familie bleiben und der nächsten Generation mit auf den Weg gegeben werden...

23. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden oder eine Lücke enthalten, so bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

 
Feinbäckerei E.Melzer - Inh. Heike Eichler - Dorfstr. 155 02829 Königshain
Tel 035826 60205

Mail: info@feinbaeckerei-melzer.de